arte Doku. Die Geschichte der menschlichen Zivilisation ist die Geschichte der Tiere, die sie ermöglicht haben. „Die Geschichte von Mensch und Tier“ zeigt den Aufstieg des Menschen anhand der Tiere, die ihn auf diesem Weg seit Jahrtausenden begleiten. Er nutzt ihre Kraft, ihre überlegenen Sinne, ihr Fleisch und ihre Instinkte. Und er genießt ihre Loyalität und Freundschaft. Das Verhältnis von Mensch und Hund, Rind, Huhn und Pferd ist Ergebnis einer gewachsenen Symbiose mit allen Facetten zwischen Ausbeutung und Verehrung. Ein Schatz von unfassbarem zivilisatorischem Wert, dessen Grundstein auf ein Wort heruntergebrochen werden kann. Domestizierung! Die Geschichte der Domestizierung ist nicht nur die epische, globale und universelle Geschichte davon, wie der Mensch beginnt Tiere zu verändern und im Ergebnis unsere Welt zu dem macht, was sie heute ist.  „Die Geschichte von Mensch und Tier“ erzählt auch die Geschichte, wie sich der Mensch dank seiner Tiere selbst verändert. Vom nackten Schwächling aus der Steppen zum Herrscher der Welt. 

„Die Geschichte von Mensch und Tier“ …

… zeigt einerseits die radikalen Auswirkungen, die Tiere auf die Geschichte unserer Spezies hatten. Aber der Film dokumentiert auch die Veränderungen, der diese Tierarten selbst durch den Menschen unterworfen wurden. Gezähmt, optimiert, verniedlicht und vermenschlicht. Die Geschichte der Domestizierung thematisiert nicht weniger als den vielleicht größten Glücksfall der Menschheitsgeschichte. Als aus Konkurrenten und Gegnern im Überlebenskampf der Steppen und Savannen unsere Gefährten wurden. Und spannt den Bogen von den Anfängen in der letzten Kaltzeit bis in unsere heutige High-Tech-Welt. Der Film präsentiert neueste wissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wann, wo und wie der Mensch aus Wölfen Hunde und aus Bankivahühnern Masthähnchen erschaffen konnte. Und stellt darüber hinaus Fragen nach den kulturellen, ökologischen und sozialen Konsequenzen, die sich aus dieser nicht immer freiwilligen Symbiose ergeben.

„Die Geschichte von Mensch und Tier“ zeigt in zwei Teilen zu je 52 Minuten nicht weniger als die Entwicklungsgeschichte unserer Spezies. Neu erzählt anhand der Arten und Gattungen, die uns den Aufstieg zum Herrscher der Welt ermöglichten.